Montag, 1. August 2011

Der Abschluss unserer Ferien

Nach der Rückgabe des Bootes haben wir zwei Tage in Delft verbracht - und von da aus Rotterdam besucht. Eine sehr imposante Stadt; sozusagen ein Tummelplatz für experimentierfreudige Architekten - ich glaube, so viele schräge Bauten findet man sonst nirgends....
Dies ist eine in Architekturkreisen sehr bekannte Siedlung; man konnte sogar eins der "Baumhäuser" besichtigen. Echt schräg! Zumal die Häuser bereits 30 Jahre alt sind.

Zwischendurch musste es mal eine kleine Stärkung sein; Poffertjes. Eine Art Mini-Pfannkuchen, mit allem Möglichen dazu, immer aber jede Menge Puderzucker und Butter - Hüftgold! Aber lecker....


Nachdem wir das Hotel verlassen haben am Sonntag, statteten wir der Porceleyne Flees einen Besuch ab. Nicht dass mir das verschnörkelte, etwas kitschige Delfter Blau gefallen würde; aber spannend ist die Geschichte dieses Porzellans und die Herstellung allemal. Und die neueren Sachen, die in Zusammenarbeit mit Künstlern entstehen, würden mir schon gefallen - wenn ichs mir leisten könnte... Mal ehrlich - 800 Euro für nen Teller????


In Haarlem haben wir dann für die letzten drei Tage unserer Ferien eine tolle Ferienwohnung gefunden. Na ja, eigentlich ein Ferienhaus.... Klick mal. ;-) Um verregnete Tage rumzubringen, unterbrochen mit Städtebummeln durch Haarlem und auch Amsterdam war das genau richtig!
Und auch nicht teurer als drei Hotelzimmer.

Das Haus liegt mitten in Haarlem, am Hauptkanal. Nur ein paar Schritte vom zentralen Platz mit der grossen Kirche entfernt, und doch ruhig. Sehr empfehlenswert!

Blick über Haarlem, von der obersten Etage eines Einkaufszentrums aus aufgenommen.


Wenigstens einmal Stand musste sein - nach Zandvoort ist es ja auch nicht weit von Haarlem aus. Die ganz Unerschrockenen mussten sogar die Füsse tunken, aber eigentlich wars zu kalt und zu windig. Die ganzen Strandcafés waren unter einer dicken Sandschicht begraben, die wohl der Sturm am Wochenende abgeladen hatte.

Amsterdam haben wir nur kurz besucht - die Kids waren schon etwas Städtebummel-müde... Aber für eine Grachten-Rundfahrt hats gereicht.







Abendlicher Blick aus unserem Wohnzimmer - anderthalb schöne Ferienwochen sind vorbei. Holland hat uns gut gefallen, selbst wenn das Wetter teilweise besser hätte sein können. Aber das war ja in weiten Teilen Europas nicht anders.

Am Wochenende gehts dann schon nach Dänemark; diesmal eine Woche für mich allein. Ich freue mich schon! Perlen wirds dann auch von zeit zu Zeit wieder geben, auch wenn ich zurzeit vor allem Kleines mache, um meine arg geplünderten Bestände für die nächsten Märkte aufzustocken.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

goedendag angela!!!
du hast schon mehr gesehen und erlebt als ich in holland! ich bin schon ein klitzekleines bischen stolz das ich holländerin bin.....ich höre im moment nur ganz viel positives, auch von leute hier....
ich glaube das nächste sommer der halbe schweiz ferien in holland verbringen wird....
ich gehe nächstes wochenende mal schauen...
groeten van marjo