Freitag, 30. August 2013

Apfelbeeren



Zwischen all dem Koffergebastel fand ich sogar noch Zeit zum Konfimachen... Der Gärtner hat uns ja im Frühjahr diverse Sträucher gepflanzt, darunter auch eine Apfelbeere, oder Aronia prunifolia. Das kleine Sträuchli (guckt mal bei let's garden vom 17.5. das zweite Bild - der kleine Strauch am rechten Bildrand...) hatte so viele Beeren dran, dass die Äste fast bis zum Boden hingen - ich MUSSTE den Ärmsten einfach erleichtern! Insgesamt gab es 660 Gramm Beeren. Roh sind sie einfach nur sauerherb. Aber gekocht schmecken sie gut.

Hier mein Rezept:

660 gr. schwarze Apfelbeeren
4 grosse Äpfel (es soll insgesamt ca. 1.2 Kilo geben)
1 Kilo Gelierzucker
1 Päckli Bourbon-Vanillezucker

Apfelbeeren waschen und in eine Pfanne geben, Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und klein geschnitten beigeben. Mit Gelierzucker und Vanillezucker mischen, langsam aufkochen, mit dem Stabmixer pürieren (ich hasse Fetzenkonfi) und ca. 5 Minuten kochen lassen, dann in heiss ausgespülte Glas abfüllen. Ergibt knapp 5 Gläser à 3dl Inhalt.

Meine Fämili findet zwar, die Konfi schmeckt überwiegend nach Apfel, aber wegen irgendwas wird die Apfelbeere ja Apfelbeere heissen... Und - das Zeug färbt wie s.... Also Achtung beim pürieren...

Kofferbilder gibts später - bin in den Endzügen :-)

Keine Kommentare: