Samstag, 9. November 2013

Chihuly

 Ein Lebenszeichen :-) Wir sind gut angekommen, haben sowohl Zeit- als auch Klimaunterschied verkraftet (ok, die laufen hier teilweise mit Sweatshirts rum... Wahrscheinlich finden die es kühl...) und erkunden nach und nach, was die Umgebung zu bieten hat. Über die Skyline Bridge gings heute nach St. Petersburg, wo wir uns die Chihuly-Sammlung anschauen wollten. Für die Nicht-Glasigen: ein begnadeter Glaskünstler, der vor allem für grossformatige Installationen bekannt ist.
 Schon die allererste Installation an der Wand war atemberaubend; und so in dem Stil gings weiter... Das Bild unten zeigt ein Boot voll Glaskugeln. Entstanden ist diese Installation, weil Chihuly auf einem See Glaskugeln hat schwimmen lassen, weil er wissen wollte, wie das aussieht. Nur - wie wieder einsammeln??? Also bat er ein paar Jungs mit Booten, ihm die Kugeln wieder einzusammeln - und das war das Bild, das sich ihm damals bot...
 Die Entstehung der Deko auf der Basket-Serie fand ich besonders faszinierend - die feinen Elemente werden bereitgelegt und per Roll-Up mit dem heissen Stück eingesammelt. Grob hab ich sowas schon mal gesehen, aber - so filigran? Echt super....

 Auf dem Rückweg dann bot sich uns dieses Bild. Simpel von einer Autobahnraststätte aus... Sowas fehlt in der Schweiz einfach... :-) Auch wenns nicht ganz der Blick auf den Golf raus ist. Wir wollten eigentlich auf die Inseln rausfahren, welche Sarasota und der Tampa Bay vorgelagert sind, aber die Sonne geht doch schneller unter als man meint... Aber wir haben ja noch Zeit...

Keine Kommentare: