Mittwoch, 18. Juni 2014
Ganz gerädert :-)
Ob das mal wieder aufhört, mit dem Räderwahn? Diese drei hab ich gestern gemacht; die Unterste ist noch nicht gelinert, caps or no caps - thats the question... bei der obersten hab ich meine demnächst aufblühende Hortensie vor Augen gehabt - Hortensien à ma fa¢on... (sorry find das c mit dem Hööggli grad nicht...) Ich hoffe sie blüht auch dieses Jahr wieder so schön blaulila wie Psyche auf Topas :-D
Bald bald bin ich gerüstet fürs Glasperlen-Festival. Freu mich auf alle Besucher!
Donnerstag, 12. Juni 2014
Drei von...
... doch einigen Perlen die in den heissen Tagen entstanden sind...
Die Letzte hier - wen wunderts - war eine Idee, die mir in den Pfingsttagen kam - Lava... Bin ganz angetan davon - es ist eine von Dreien. Bald sind meine Kästen voll genug fürs Glasperlen-Festival :-)
Aber erst einmal ist morgen Weltmarkt - wer Lust hat, mich bei diesen angenehm-sommerlichen Temperaturen in Oerlikon zu besuchen - nur zu!
Die Letzte hier - wen wunderts - war eine Idee, die mir in den Pfingsttagen kam - Lava... Bin ganz angetan davon - es ist eine von Dreien. Bald sind meine Kästen voll genug fürs Glasperlen-Festival :-)
Aber erst einmal ist morgen Weltmarkt - wer Lust hat, mich bei diesen angenehm-sommerlichen Temperaturen in Oerlikon zu besuchen - nur zu!
Dienstag, 10. Juni 2014
Kellerprojekte
Da es momentan im Atelier ständig zwischen 26 (frühmorgens!) und 30 Grad hat, wars Zeit, mal eines meiner Kellerprojekte zu realisieren - da ich auf meinen Märkten und Ausstellungen immer eine kleine Auswahl Fädelkram dabei habe, und diese Dinge meistens in all meinen Kisten rumfliegen, wollte ich mir schon lange mal einen Fädelkoffer bauen, aus einer Weinkiste.
Tadaa! Da isser :-)
Die Unterteilung ist so, dass sechs meiner Fädelkistchen plus die beiden langen mit den ganzen Quetschies, Ringen etc. reinpassen. (Wie man leicht sieht *lol*)
Links ist ein Fach, wo die drei unverzichtbaren Zangen hängen (Rund-, Flachzange und Seitenschneider) Plus Silberdraht. Eine Rolle Schmuckdraht hätte auch noch Platz, aber ganze Ketten fädel ich selten.
Die Frontplatte kann abgelegt werden und ist dann zugleich ein Fädelbrett mit kleinem Rahmen und Vliesmatte, wo das Kleinzeugs nicht wegrollt. Gesichert mit einem Faden; so brauch ich nur die Fläche der Kiste, und hab trotzdem ein wenig Arbeitsplatz.
Gut was? Bin voll stolz... Hat aber auch lange genug gebraucht zum Reifen.... (Mein Mann hat schon fast zwei von den Kisten leergetrunken gehabt... ;-))
Freitag, 30. Mai 2014
WIP - work in progress...
Mittwoch, 28. Mai 2014
Shocking Pink...
Mal wieder die gute alte Kombi von Clio über Rot, mit Klarglas als Trennschicht.... Diesmal in einem neuen Rad. Den Perlenkanal bitte nicht beachten, der ist noch nicht fertig... :-)
Nun geht es mit Riesenschritten auf das Glasperlenfestival in Urdorf zu - natürlich möchte ich da nur meine allerbesten Arbeiten zeigen :-) Darum werde ich in den nächsten drei Wochen ganz fleissig an solchen Perlen arbeiten und vielleicht entsteht auch das eine oder andere Schmuckstück. Da ich mir mit Meike Nagel einen Tisch teile, kann ich mich wirklich auf die Highlights konzentrieren.
Ausserdem mal wieder zwei Klassiker. Ich muss dringend meine Bestände auffüllen; die wurden bei den letzten zwei Märkten doch arg dezimiert... Hinwil und Wellenberg sind bereits wieder Geschichte - schön wars! Wenn ihr ein paar Eindrücke sehen wollt - auf Mirimor gibt es tolle Bildergalerien.
Donnerstag, 8. Mai 2014
Simplicities
Die letzten Tage habe ich mit Einfachem verbracht. Zum einen ist meine letzte Ladung "Scherben-Engel" im Ofen - die zeige ich wenn sie fertig sind. Zum zweiten habe ich endlich die seit JAHREN herumliegenden Windlicht-Gartenstecker beperlt. Ich habe die mal ganz günstig irgendwo ergattert und fand sie witzig und schön bunt, aber - passende Perlen dazu???? Schwierig. Also hab ich mein altes Schaum-Vetrofond verbraten und in den passenden Transparenz-Farben dekoriert. Einfach und schnell - 20 Minuten brauch ich für so ein Teil - und es ist immerhin knapp ein halber Meter von einer 8mm-Stange drin enthalten....
Und von einem Beitrag zum letzten Round Robin hatte ich noch ein paar Hohlperlen rumfliegen; die etwas weniger Runden... (Vera hat die Schönsten bekommen, natürlich! Post vom 8. Februar) also hab ich die jetzt noch gefüllt. Eine mit Wasser, Flitterkram und Mini-Murrini, eine mit Sand aus Florida, Mini-Süsswasserperlchen und einer Muschel als Gebamsel dazu, und eine mit - Löwenzahn. Die zeig ich aber nicht, gibt Leute die da heikel sind.... Aber guckt mal, wie schön die sind!!!! Ich liiiebe mein Makro...
An der Wasserfüllung muss ich noch ein bisschen feilen, bzw. Silikonkleber besorgen. Es geht mit Patafix, aber ideal ist es nicht. Vor allem, weil ein Teil des Patafix immer in die Kugel gedrückt wird, das sind dann diese komischen Zapfen oben und unten...
Ja und dann hab ich noch eine Lady - kaum zu glauben, dass das dasselbe Glas ist, oder? Die Schlanke hab ich bei Meike am Power-Bubacco-Brenner gemacht, die "normale" (hihi) an meinem Carlisle, auch mit 7,5lt Sauerstoff. Frappant, was mehr Punkthitze und weniger Streuwärme ausmachen können, oder? Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich am Bubacco-Brenner das Glas je hätte schäumen sehen - am MiniCC musste ich da schon ein bisschen auf der Hut sein...
Samstag, 3. Mai 2014
Wheelz - mal wieder...
Das Bild sagt schon, warum gestern "nur" sieben Perlen entstanden sind... :-) Die Linse ist meine übliche 36mm-Lentilgrösse. Schönes Wochenende wünsch ich Euch!
PS: Die Wheelz sind so natürlich noch nicht fertig - mal sehen, was mir alles einfällt um die Seiten noch zu verschönern.... Man darf gespannt sein.
PS2: das mit den Murrine als Innenmuster hätte mir auch mal früher einfallen können... Jetzt weiss ich endlich, was ich mit den Hunderten von selbstgezogenen Silberglas-Murrine anfangen kann. :-D
Abonnieren
Posts (Atom)
















