Dienstag, 30. April 2013

Mimbres Pop Art

So feddisch sind meine Pressengriffe:


Zwischendurch sind mir dann doch langsam die Ideen für Muster ausgegangen... Da hab ich mich an ein Buch erinnert, dass ich vor über 20 Jahren in einem State Park Souvenir Shop in den USA gekauft hatte.
Gebt mal bei Google Bildersuche "mimbres pottery" ein, da kommen Hunderte und Tausende von Bildern... Mimbres ist der Begriff für eine Art von Keramik, welche vor über 1000 Jahren von Künstlern aus einem indianischen Volk namens Mogollon hergestellt wurde. http://www.indianerwww.de/indian/keramik_mimbres.htm

Mich haben damals auf unserer USA-Reise die Keramikarbeiten der Indianer wahnsinnig beeindruckt; sowohl die historischen als auch die zeitgenössischen. Die kraftvollen, oft auch humorvollen Darstellungen der Mimbres-Keramiken haben einen absolut zeitlosen Charme. Eigentlich würde ich mal versuchen wollen, solche Muster auf Perlen zu bringen... Aber ich glaube, da muss ich an meinen Stringer-Fähigkeiten noch etwas feilen...

Samstag, 27. April 2013

Pinseleien

Diese Woche bin ich kaum zum Perlen gekommen... Ich arbeite derzeit an einem Beitrag für Manuell, und weil das Werk immer wieder trocknen muss, hab ich mir zwischendurch meine Pressengriffe vorgenommen. Seit ich Claudias Buch habe, schmollen meine Pressen in der Ecke, und wollen verschönert werden (ich hör die immer tuscheln, echt!) also hab ich die Trockenpausen (und meine uralten Acrylfarben!) genutzt. Tja, an der Feinmotorik arbeiten wir noch, und ein neuer Edding muss jetzt auch her... Aber die Pressen sind zufrieden. Bis auf die, wo ich noch nicht weiss, ob ich sie behalten will. DIE sind vielleicht jetzt beleidigt!!!!!! Aber hallo... :-)

Und weil diese Woche ja mal wieder zwei Tage lang sozusagen Sommer war, musste ein neues Blogdeko her - das Grün war nur eine Zwischenlösung. Endlich hab ich auch mal rausgefunden, wie man diesen dooofen Seiten-Balken unter dem Header rauskriegt. HA! So gefällts mir - das kann nun eine Weile bleiben. Könnte der Sommer auch - ich hasse dieses ewige Auf und Ab der Temperaturen. Macht mich totaaaal schlapp.

Montag, 22. April 2013

Grünheiten


Ich liebe diese Kombi einfach - Triton und Aether.... Wenns draussen schon nicht glänzendgrün werden will, mach ich mir das eben selber ;) Die Perlen haben Fädelgrösse - mal sehen, vielleicht gibt das irgendwann mal eine Kette.


Und die Orange hab ich nochmal gemacht - diesmal weniger knallig. Auf dem Foto wirkt sie zwar fast so leuchtend wie die von gestern aber in Echt ist sie dezenter, weil die Seiten mehr Transparenz haben. Ich hoffe, die passt.

Und jetzt gehts ab in die Gärtnerei - Freundinnen-Shoppen! :-D

Samstag, 20. April 2013

Glitzerknochen....

 So, nun also noch die Ausbeute von gestern; oben einer meiner Klassiker, in der Mitte eine bestellte Perle in knallig-orange (wobei ich nicht so sicher bin ob sie jetzt nicht zuuuu knallig ist - die Vorlage war geknackt, und ich hab sie fortgeworfen, weil ich so sauer war - an dem Tag sind alle Perlen geknackt...)
 und dann noch eine mit dem neuen Glitzer-Ossa (das helle) dosiertes Reduzieren bringt einerseits Perlmuttschimmer, andererseits sind die Partikel noch sichtbar. Wobei die bei mir jetzt nicht so furchtbar glitzern - ich denk, damit muss man etwas kühler bleiben. Wenns Mica ist (was ich vermute) dann mag das nicht sooo heiss.
 Ausserdem hab ich mein neues Spielzeug getestet; einen Perlinator von 9-14mm, von hier.
Prima für Ohrringperlen; sowohl zum Formen als auch zum Grösse kontrollieren. Die kleinsten zwei hätt ich mir allerdings vermutlich sparen können.... (9 und 10mm) Sowas seh ich immer erst, wenn ich das Tool vor Augen hab.
Die Candies sind auf einem 1mm-Dorn gedreht; ich hab vor, die direkt auf Kopfstiften zu Ohrhängern zu verarbeiten. Einer ist ebenfalls eine Bestellung - passend zu einem verkauften Anhänger.

Musste das....

...jetzt wirklich nochmal sein? Ich denk echt schon langsam über auswandern nach... Später gibts dann noch Perlenbilder. Wenigstens etwas Erfreuliches. Hoffe ich.

Sonntag, 14. April 2013

Sommeratelier

Nachdem die zwei Tage in Zurzach vorbei sind fasse ich schon den nächsten derartigen Event ins Auge :-)
Es macht nämlich Spass, sich für einmal mit dem Atelier quasi "an die Öffentlichkeit" zu begeben, statt zuhause im Kämmerlein zu werkeln :-) Da ich ziemlich viel meiner Infrastruktur mit dabei hatte (Ofen, Konzi, Zweigasbrenner, Pressen, etc.) waren für einmal auch komplexere Perlen und Ringtops möglich. Auf Märkten mache ich sonst ja immer nur eher einfache Perlen.

Nun habe ich zugesagt, mein Atelier in den Sommerferien für vier Tage nach Vitznau zu verlegen - ins Hotel Terrasse am See. Da freue ich mich schon sehr drauf!

Genaueres seht ihr hier: http://www.hobbyhotel.ch/images/HHV_Sommeratelier_2013.pdf

So, und nun geniesse ich den Sonntag draussen an der Sonne - ihr hoffentlich auch :-)

Mittwoch, 10. April 2013

Blumenfieber...

.. das einfach nicht abklingen will....


 Aus einigen meiner viiielen Bells habe ich diese zwei feinen Ketten gemacht - nicht so üppig wie die hellblaue Bellskette, dafür bezahlbar :-) Und mit passenden Ohrhängern. Wobei heute nicht ich für Schwund bei meinen Bellis gesorgt habe - ein liebes Perlhuhn war zu Besuch und hat eifrig gepickt... Tja - sobald ich wieder Draht hab, kanns weitergehen. :-)


Und noch so eine Blumenkette hab ich gemacht. Diese gefällt mir fast besser, weil die Blätter transparenter sind. Und noch ein paar Spacer würd sie vertragen...für nach den letzten Blumen.
Die letzte (die blaue aus Pandora) hat noch zwei Blumen dazubekommen, und ausserdem hab ich zwischen den einzelnen Elementen je einen Knoten gemacht - so wirkt sie üppig, und trotzdem etwas leichter als am Anfang. Jetzt knoble ich noch am Verschluss...

Freitag und Samstag findet ihr mich bei Dagmar Zehnder - im Laden "Naturton" in Zurzach. Ich werde zwei Tage quasi als "Artist in Residence" schauperlen; und ein paar Sächelchen hab ich auch dabei. Falls mich jemand besuchen möchte? Ich würd mich freuen! Zurzach ist ein hübsches Städtchen; Dagmars Laden bietet allerlei nette Geschenke, und ausserdem gibts einen Fabrikladen - pardon, ein Factory Outlet von Triumph in Zurzach :-)

Sonntag, 7. April 2013

Schuss in den Ofen

Nein - die heutige Perlsession war kein Schuss in den Ofen, nur ein Schnappschuss in denselben hab ich getan :-) Hauuuufenweise Bells und Blättchen (die sind eigentlich hellgrün, ich hoffe sie werden es noch wenn sie kalt sind... Jetzt sehen sie fast gelb aus.) und nochmal ein paar solche freeform-Blüten und -blätter.



Gute Nacht allerseits!

PS: Was mach ich nur mit dem ganzen Blumenzeugs, wenns dann wirklich Frühling wird *kopfkratz*...


Samstag, 6. April 2013

So, jetzt aber...


..helfen wir dem Frühling auf die Sprünge :-) Die Stecklinge, die ich neulich geschnitten hatte, und die so bereitwillig wurzelten, dürfen zunächst mal in einen grossen Topf, zusammen mit ein paar Bellis; bis ich weiss, was es ist - und mit was ich im Garten rechnen muss an Wüchsigkeit....

Ich wünsche allen Lesern - speziell denen von manuell - ein frühlingshaftes Wochenende!
Wieso grad den manuell-Lesern? Ganz einfach - mein Blog ist in der aktuellen Ausgabe in den Blogtipps - was mich natürlich sehr freut! Danke :-)

Mittwoch, 3. April 2013

Blumenfieber

Draussen ist ja nach wie vor noch nicht viel mit Blumen - also mach ich mir welche für den Hals ;)


Martinas Kette am ex-Flammistag hat mir so gut gefallen, dass ich das auch probieren wollte...
Und da ich immer noch massenhaft Pandora Silberglas hab? Also dafür eignet es sich auch ziemlich gut ;) Die Blätter sind Reichenbach Mystic Grün. Mit Cool Color Kiwi würden sie auch genial - das hab ich aber leider aufgebraucht... Bisschen Transparente müssen glaub ich noch dazwischen - so ist es mir irgendwie zu dicht. Aber macht Spass!

Dienstag, 2. April 2013

Na also...

... geht doch. Da sind sie ja wieder. :-) Von der weissen Decke befreit. Primeln gibts auch schon, aber - um die schön aufs Bild zu kriegen müssten die Abdeckäste weg, und - ich trau dem Frieden noch nicht so recht.


Ausserdem hab ich an der Strasse ein paar Äste geschnitten (natürlich von der Böschung, nicht aus einem Privatgarten ;)) die im Winter eine schön rotgelbe Rinde haben. Die treiben bereits Wurzeln UND Blätter - scheint was ziemlich Wüchsiges zu sein. (Vielleicht irgendein Hartriegel?) Mal sehen, ob ich mich traue, das in meinen Garten auszupflanzen...