
So, das ist die Ausbeute dieses reichen Kurses! Oben sind die Tiegel, in einer Reihe; keiner ist zerbrochen, ich könnte alle nochmal brauchen... Rechts die Specksteinform, mit der ich die Federn gegossen habe; zweimal mit Zinn und einmal heute noch mit Silber. Dann unten die beiden Schiffchen, einmal Zinn und einmal Bronze, auch aus der Specksteinform; an die soll unten noch eine Einlochperle geklebt werden. Eins der Stempeltools ist fast fertig, das andere braucht noch etwas Nacharbeit; ausserdem muss ich mir noch überlegen, wie ich die verankere... Und zwei Ringe in Sepia gegossen. Einer, der liegende, ist rund gegossen, der andere links daneben, stehend, als Ringschiene, und dann rund gebogen und gelötet.
Mein schönstes Stück allerdings ist dieser Anhänger aus Messing (siehe gestern!); den habe ich heute aufpoliert und an der Rückseite aus dem Giessstutzen eine "Oese" gefräst/gebohrt; passt auf meine Schraubcolliers ;-)

Ausserdem hab ich heute aus zwei kleinen Sepiagüssen noch Ohrhänger gemacht; mit Drahthaken angelötet. Die fehlen auf dem Gesamtbild, weil ich sie schon an hatte ;-)

Nicht so gelungen sind die beiden etwas unförmigen Klumpen links neben der Specksteinplatte... Das sollten Ringaufsätze für meinen Wechselring sein, aber die Messinghülse (die ich mit einer Schraube in der Ummantelung verankert hatte) ist wohl geschmolzen, jedenfalls lässt sich da nichts wirklich schrauben... Einen kann ich vielleicht retten, aber den anderen werde ich wohl einschmelzen. Das ist ja das Tolle, man kann im Prinzip alles immer nochmal einschmelzen. Es gibt zwar irgendwann mehr Schlacke, aber das dauert.
Es war ein toller, herrlich unkonventioneller Kurs, mit viel kompetentem Knowhow, wie es eben auch einfacher, ohne eine Wahnsinns-Goldschmiedewerkstatt geht. Das haben die Tuareg-Silberschmiede schliesslich auch nicht ;-)