Montag, 15. Juni 2009

Abzug der Abluft - oder so...

Endlich hab ich mich durchringen können, meine altgediente Dampfabzugshaube zu ersetzen - das Perlen im Winter hat mir den Rest gegeben - und das Gemecker meines Sohnes, wenn er ins Atelier hoch kam.... Die Luft war wirklich ungenügend, trotz häufiger Pausen.
Also hab ich mir bei der Firma Anson eine Installation zusammengestellt, die in meine Raumverhältnisse passt. Da ein Mauerdurchbruch in 5m Höhe mit Gerüst oder mindestens Hebebühne verbunden gewesen wäre, und diese aber nicht an unserem Tiergehege vorbeigekommen wäre (und auch zu teuer geworden wäre) geht die Abluft halt doch wieder zum Fenster raus, und der Motor hängt im Raum. Na ja, muss ja nicht für immer sein ;-) Vielleicht krieg ich meinen Süssen mit dem Lärm doch noch weich....

Aber nun sitz ich hier inmitten von TEILEN, und versuch, irgendwo das Ende der Strippe zu finden, wie ich das Ganze anfangen soll. Apropos Strippe.... Da war gar keine dabei? Bin ja mal gespannt, wie der Motor Strom kriegen soll.... Muss ich morgen bei Anson nochmal nachfragen....
Immerhin hab ich den Lüfter mal auf den Fuss montiert, und auch schon gemerkt, dass die Distanz zum Täfer nicht stimmt... Da muss noch was her zur Überbrückung. Ob das schwere Teil am Täfer sicher genug hängt????Ach ja, und Rohre sägen, also, Blechrohre... Hab ich auch noch nie gemacht. Aber ich hab 3m zum Üben, und brauch höchstens die Hälfte. Das muss zu schaffen sein.
Immerhin ist das Fensterthema geklärt; wir haben schon für den alten Abzug das kleine Dreieckfenster mit einer Holzplatte vertauscht, wo der Stutzen durchging. machen wir diesmal wieder so, aber ich streich das Teil endlich mal anders als Baustellen-Schaltafelgelb - igitt....

Keine Kommentare: