Dienstag, 9. Juni 2009

Tataa!!! Mein erster Film ;-)

Es war zwar eine schwere Geburt, aber auf das Resultat bin ich ganz stolz!
Der Hintergrund: für eine Ausgabe von manuell mit dem Thema "Feuer und Flamme" sollte ich zwei Beiträge machen; einen über Glasperlen als Thema, und einen Kreativ-Beitrag, umsetzbar in der Schule, z.B. während Projekttagen.

Also hab ich meine Dosenbrenner und den Eingasi bemüht, und hab viele, simple Dotsperlen gemacht, in der Art, wie sie auch mit Schülern zu schaffen sein sollten. (ok, manche haben ein paar Dots mehr, als Anfänger sie schaffen, bisschen Challenge musste für mich auch noch sein... *ggg*) Viele, viele Fotos hab ich gemacht, in der bewährten Pose mit dem Fernauslöser zwischen den Zähnen... (und mich bemüht, nicht zu sabbern...)
Aber irgendwie, na ja, ihr wisst es ja, eigentlich muss man es gesehen haben; was heisst schon weit hinten in der Flamme, in welche Richtung drehen, Flammenschnitt usw.

Also hab ich - damals noch mit der alten Miniknipse - ein Filmchen gedreht. Unscharf, kein Zoom möglich, ohne Ton (gut, der müsste nicht sein, hab eh nix gesagt...) Kurz - unbefriedigend.
Dann hab ich mir eine etwas bessere Kleinknipse gekauft, weil Lea inzwischen die Alte annektiert hat. Und hab mich nochmal dahintergeklemmt. Und jetzt ist er ganz gut geworden find ich. Das Ziel war, einen ersten Eindruck zu geben, wie Perlenmachen am Eingasbrenner "geht". Anzünden, vorwärmen, Grundperle, grosse Dots, kleine Dots, und alles in 3:41 Minuten!

Aber überzeugt Euch selbst; hier könnt ihr reinschauen.

Dominik, mein Grosser, hat übrigens die Didybrille vor die Linse gehalten, tapfer und ohne zu wackeln. Die Idee, die Brille zwischendurch zu senken, um zu zeigen, wie es ohne aussieht, die ist von ihm. Hat er gut gemacht! Und nach einem verbalen Ausrutscher bei Variante 4 hat er auch dann die Klappe gehalten, wo ich statt fünf Dots deren sechs gemacht habe... ;-) Und so hab ich nun insgesamt sechs gleiche Perlen mit fünf Dots - und eine mit sechs. Sieben Anläufe. Filmen wird nicht mein Business, glaub ich. *grins*


1 Kommentar:

kaze hat gesagt…

Auch wenn es vielleicht für einen Stern auf dem Boulevard reicht, nun werden ja wohl massen an Schweizer Schülern Perlen machen wollen, oder?
Die kleinen Perlen sind aber echt wunderschön.
Vg kaze