Dienstag, 26. Februar 2013

Clio Bells


Noch immer spriessen die Glöckchen - diesmal aus Clio. Es scheint, das Bling-Gen ist diesmal unheilbar....
Sind ein bisschen tricky, aber wenn ich genügend mache, gibts sicher auch wieder passende Paare für Ohrglöckchen. :-)
Wenn das so weiter geht, brauch die Gärtner im Frühling dann gar nicht mehr kommen lassen *ggg*

PS: Eben hab ich aus Versehen den Schneeglöckchen-Post gelöscht - ich dachte, ich lösche nur den Entwurf... (irgendwie war der auch als Entwurf gespeichert) Sorry! Die Tücken von Blogger... Kommentare sind natürlich jetzt auch weg...

Samstag, 23. Februar 2013

Ohrglöckchen...


Das ist aus meinen Schnee- und anderen Glöckchen geworden - bei Felicitas hab ich gesehen, dass sie die Glöckchen mit allerlei blättchenartigem Rocaille-Zeugs fädelt - genau das hatte mir noch gefehlt auf dem Weg der Glöckchen an die Ohren! So gefällts mir - und es kann Frühling werden :-) (Allein mir fehlt der rechte Glaube - beim Blick aus dem Fenster....)

Freitag, 22. Februar 2013

SpRingtops



So - von den Zehn von gestern sind das die drei schönsten - Präzision braucht halt einfach Übung.... Es waren die letzten Drei :-) Glaub ich.
Drei Vorbilder für diese Art Tops sind Zitrönchen, Anlukaa und natürlich Unikal - Wobei ich mir in Sachen Präzision von allen noch etwas abschneiden kann. Aber - noch ist Polen nicht verloren!
Ich weiss allerdings nicht, ob ich diesen Weg wirklich bis zum bitteren Ende ausreizen will - zuuu faszinierend sind die Glasreaktionen, mit denen ich normalerweise spiele... Aber so zwischendurch mal, um auch mal technisch/feinmotorisch wieder an Grenzen zu kommen?

Ich wünsch Euch jedenfalls ein frischfröhliches Wochenende!

Donnerstag, 21. Februar 2013

Frühlingshühner

Vor Jahren schon habe ich mal solche Hühner gemacht. Die etwas zufällige Form, die entsteht, indem man die Perle "schleudert" gefällt mir immer noch, und weil es so langsam Zeit wird für Frühlingsgefühle, wachsen sie gerade nach bei mir.
Es gab damals auch ein Tutorial von mir dazu im Forum "Herz aus Glas" - und Carolien hatte es in einer PDF zusammengefasst. Diese PDF findet ihr neu auch auf meiner Webseite in den freien Tutorials.

Viel Spass beim Hühnerschleudern!

Freitag, 15. Februar 2013

Perlenzeit

Meine Perlenzeit diese Woche bestand hauptsächlich aus Kursen. Ok, nicht gaaanz... bisschen Zeit für Aufträge, und Ringtops, und dies und das war auch noch.

Diese Demoperlen gehen an Frau Vivas und Frau Sanwey :-) War sehr nett mit Euch! Und 3/4 meiner Familie fand die Quiche lecker. Hier das Rezept - damit ihr wisst, was Euch entging:

Käse-Quiche etwas leichter....

1 Dinkelteig, rund ausgewallt (Betty Bossi, von Coop)
1 Beutel Käsekuchen-Mix (Oder ca. 200 Gramm geriebenen Käse, Bergkäse zum Beispiel)
1 Stück Tofu (Ich glaub, 100 Gramm)
1 Zucchini
2 Frühlingszwiebeln
2 Eier
1 Becher Saucenhalbrahm (oder andere Sahne oder Milch, was grad da ist)
Kräutersalz, Pfeffer, Paprika

Den Teig in ein rundes Kuchenbleck legen, mitsamt Backtrennpapier, Rest des Papiers abschneiden, Teig mit einer Gabel einstechen. Ofen auf 200°C Ober/Unterhitze vorheizen.

Tofu und Zucchini an der Röstiraffel raffeln (Tofu auch gern etwas feiner, wenn man die Konsistenz nicht so mag...), Frühlingszwiebeln kleinschneiden, alle Zutaten in einer Schüssel gut vermengen. Auf dem Teig verteilen, 40 Minuten backen, feddisch. Schmeckt lecker! Und ist nicht so schwer wie reine Käsewähe (so heisst das hierzulande)

Und dieses Rezept ist von nirgends her entnommen - hab ich selber "kreiert"! En Guete :-)

Oh und übrigens - zum Thema Kommentare:

Es kommt immer noch vor, dass jemand zweimal einen Kommentar abgibt - manchmal sogar dreimal... Das ist kein Bug von Blogger, wenn ihr Eure Kommentare nicht gleich seht! Ich hab bei den Kommentaren  die Sicherheitseingabe (diese Glyphen zum abtippen) rausgenommen, dafür die Moderation aktiviert - ihr braucht also nicht zweimal kommentieren, wenn mans nicht gleich sieht - ich schalte die Kommentare schnell frei. :-) Der Vorteil - ich seh die Kommentare auch, wenn sie etwas zurückliegen, bei älteren Posts zum Beispiel....
Ich freu mich immer sehr über Kommentare - auch wenn ich nicht auf jeden Einzelnen antworte. Danke für die vielen lieben Worte!

Sonntag, 10. Februar 2013

Sch(n)ee...






Ich bin jetzt mal tapfer - und jammere nicht, dass es doch bitte mal Frühling werden soll... SO ist Winter doch eigentlich ganz schön, oder? Ein Garten voller Watte, und das am Samstagmorgen, wenn die Männer der Siedlung Schnee schippen (oder neu: FRÄSEN!!!!) können.... Ok, das mit der Auswurfrichtung der Schneefräse üben wir nochmal - unser Auto (UNTER dem Unterstand eingeschneit....) und die Briefkästen sind jetzt nicht das tollste Ziel... :-)


Trotzdem - bisschen Farbe muss sein. Egal ob Tulpen jetzt Saison haben oder für Unmengen grauer Energie eingeflogen werden müssen - ich kauf sie mir. Dafür verzicht' ich auf Spargeln. Die gibts nämlich auch schon. Gleich neben den Fasnachtschüechli :-) Aber Tulpen halten länger - meine Gelben sind nach einer knappen Woche immer noch üppig und schön.

Freitag, 8. Februar 2013

Pixie und Mica

Nein, wir haben keine neuen Haustiere :-) Sondern ich hab - angeregt von diesem Thread mal versucht, damit was zu machen. Besonders die Arbeiten von Beverley-Pegasus haben es mir angetan, und weil mein Dichro-Verbrauch doch recht kostspielig ist, und meine Glitzer-Sucht dieses Jahr Weihnachten scheints noch eine Weile überdauert - fand ich, einen Versuch wärs mal wert...



Ich hatte dreierlei Farben etwas grobere Mica-Flakes; hier hab ich mal die Silberfarbenen verwendet. Es geht eigentlich ganz gut, die zu überfangen; und der Glitzer bleibt auch ziemlich erhalten - sieht ein wenig aus wie diese Schüttel-Schneekugeln :-) (Was ja dann auch zum aktuellen Wetter passt...) Woher ich die Flakes hatte weiss ich nicht mehr - möglicherweise aus Jackys Beständen. Sie sind japanisch beschriftet, und nur die Webseite ist lesbar: www.jplampwork.com
Als nächstes probier ich dann mal das feine, kupferfarbene Pixie-Pulver, und etwas perlmuttartiges, feines hab ich auch noch.... Ich glaube ich gehöre zu einer Gattung vorräteanhäufender Nagetiere....


Ausserdem hab ich mal Veras Bellflower-Presse ausprobieren dürfen; Eigentlich nett - und auch nicht so schwierig. Ein bisschen kämpfe ich noch mit der Drahtsorte; Federstahl 0,8mm hatte ich da, und Kupferdraht 0,8mm. Beides geht, nur mit dem Kupfer muss man etwas vorsichtiger heizen. Er oxidiert relativ stark, allerdings lässt sich die schwarze Schicht nach dem Tempern ganz einfach abreiben. Von daher hätte ich lieber dickeren, aber - der den ich immer aus Elektrokabeln rauspule (ca. 1,3mm) ist zu dick... der passt nicht in den Schlitz der Zange. Wahrscheinlich mach ich mit dem Kupfer weiter - Federstahl ist einfach so sauzäh zum biegen....

Und ein paar Anker-Perlen, fürs Mutperlen-Projekt. Eigentlich entstehen in jeder Brennersession ein paar Perlen für das Projekt; zumindest hab ich mir das so vorgenommen. Das mit dem Spacer am Ende eines Dorns klappt bei mir nicht so wirklich, da meine grossen Perlen oft an der Grenze zu Kühlspannungen liegen; ich hätte Angst, die würden mir springen, wenn ich dann noch einen Spacer dreh.... Dann lieber am Ende zum Abschalten noch 5-6 Spacer auf einen Dorn.

In diesem Sinne - entspanntes Wochenende wünsch ich Euch, und für die Skifahrer - Hals-und-Beinbruch!

Dienstag, 5. Februar 2013

Technik-Zicken - die Dritte....

Tja - mein Tablet ist immer noch "in den Ferien"... Die letzte Auskunft ist, dass die Firma aufs Ersatzteil wartet.... Wenigstens ist die Garantie jetzt akzeptiert worden.

In der Zwischenzeit fülle ich halt meine Schubladen - und meinen Shop... :-) Dies wurde auch schon bemerkt - danke den Käufern!

Und hier noch was aufs Auge:



Daniela H. was meinst Du - bisschen zu schlämmelig? Oder ok?

Montag, 4. Februar 2013

Wie versprochen...

.. gibts in meinem Shop viiiele neue Ringtops. Manche sind nicht brandneu, andere schon . wie zum Beispiel diese Kostbarkeit hier:


Welche ich deswegen auch "Preciosa" genannt habe... Namensgebung ist ja immer so eine Sache... Zu Anfang haben meine Angebote im Shop schlicht Perle Nr. 1, Top Nr. 5 etc. geheissen... Aber mittlerweile machts mir fast schon Spass, mir einen Namen zu überlegen. Fast. :-)

Ausserdem werde ich diese Woche meine Hühnerproduktion mal wieder hochfahren. Zum einen für eine Bestellung, zum anderen für die kleine Frühlingsausstellung am 16./17. März in Bassersdorf. Da werde ich meine Marktsaison eröffnen.
Vielleicht reichts dann auch mal wieder für ein Gratis-Tut - Schleuderhühner gabs ja vor längerer Zeit schon mal von mir, aber die Bilder sind einfach sehr schlecht. Das kann ich mittlerweile besser :-)

Freitag, 1. Februar 2013

Frühlingsregen...

... nur leider (noch) ohne Frühling. :-)


Da wirds wohl bald überall sumpfen und Moos ansetzen - 


Bevor dann endlich mal wieder tropische Wärme herrscht...


In diesem Sinne - ein feuchtfröhliches Wochenende wünsch ich Euch!